Veröffentlicht am 02.08.2024 / 03:00
Vor 10 Jahren hatte Lisa Edelhäußer, 35 Jahre alt und Mutter von vier Kindern, ein ziemlich konventionelles Bild von Elternschaft. Sie war sich sicher: „Mit einem Jahr geht mein Kind in die Kita und ich gehe wieder arbeiten.“ Dass dieser Plan nicht aufgehen würde, merkte sie dann aber recht schnell. Bereits mit sechs Monate signalisierte ihre Tochter, dass Fremdbetreuung schwierig werden könnte. Mit zarten drei Jahren äußerte sie dann, dass sie nicht in die Schule gehen möchte. Und an diese Entscheidung sollte sich, trotz größter Mühe, auch in den darauffolgenden Jahren nichts mehr ändern.
Trotz anfänglicher Skepsis fing Lisa an, sich mit Alternativen zur traditionellen Schule auseinanderzusetzen. Sie fragte sich, wie Bildung in anderen Ländern aussieht und wie Lernen generell funktioniert. Die Ergebnisse ihrer Recherche warfen ihr bisheriges Verständnis von Bildung komplett über den Haufen.
Heutzutage bilden sich alle schulpflichtigen Kinder von Lisa frei und selbstbestimmt. Über ihren persönlichen Weg dorthin, wie freies Lernen in Deutschland überhaupt möglich ist und welche Konsequenzen Eltern aufgrund der Schulpflicht fürchten müssen, verrät sie Tino Amaral in der 43. Folge von "Echt & Unzensiert". Außerdem erklärt Lisa, wie selbstbestimmte Bildung überhaupt funktioniert und wie sich beispielsweise ein fehlender Schulabschluss auf die Zukunft ihrer Kinder auswirken könnte. Reinhören lohnt sich.
- Folge Lisa Edelhäußer bei Instagram:
https://www.instagram.com/entdeckerontour
- Fragen, Kritik oder Anregung? Schreib uns bei Instagram!
https://www.instagram.com/editionf_com
- Folge Host Tino Amaral bei Instagram: